Skip to main content

Vom 25.09. bis 27.09.2018 besuchten 17 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen des Technikum Nr.3 aus Łódz die KS1. Sie wurden am ersten Abend von den Schülerinnen und Schülern, die letztes Schuljahr nach Łódz gereist sind, und den Lehrern Alexander Schmidt, der zum letzten Mal den Austausch betreut hat, sowie von Michael Wittemer und Lea Jilke empfangen.

Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten groß. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten schon lange darauf gewartet, sich für die Gastfreundschaft in Łódz zu revanchieren, sodass sie sogleich Pläne für den „lehrerfreien“ Abend mit ihren Austauschpartnern diskutierten. Zum offiziellen Teil des Abends gehörten noch Präsentationen unserer Schülerinnen und Schüler zur KS1 und zur Stadt Stuttgart sowie ein gemeinsames Pizzaessen in der Schule. Danach trennten sich die Wege der Lehrer und Schüler. Die Schülergruppe verbrachte den freien Abend in der Stadt, während die Lehrerinnen und Lehrer beim Abendessen die Schulpartnerschaft vertieften. Dabei wurde auch Alexander Schmidt als Wegbereiter und Organisator des Austausches gewürdigt.

Exemplarisch für den interkulturellen Stellenwert des Austauschs für die Teilnehmer sei hier der zweite Tag angeführt. Nachdem die Gäste offiziell durch unseren Schulleiter empfangen wurden, nahmen sie am Englischunterricht der WO2 teil. Hierbei konnten die Łódzer Schülerinnen und Schüler hautnah den deutschen Schulalltag miterleben. Danach ging es für die polnische Austauschgruppe zu einer Stadtführung. Dabei kamen neben den wichtigsten historischen Meilensteinen der Stadt Stuttgart und deren Wahrzeichen vor allem die Beobachtungen der polnischen Schülerinnen und Schüler zur Sprache. Die vielen Bäcker mit ihren Brezeln, dass man offenbar auf offener Straße Bier trinken dürfe sowie die deutlich sichtbare Multikulturalität der Stadt waren dabei nur einige der Entdeckungen. So wie unsere Schülerinnen und Schüler in Łódz durch die Differenzerfahrung des polnischen Alltags und auch im freundschaftlichen Austausch mit Gleichaltrigen interkulturelle Kompetenz erworben haben, durfte die Łódzer Gruppe nun ähnliche Erfahrungen machen. Gleichzeitig öffneten unsere Gäste manchem von uns durch diesen Blick von außen die Augen für die Besonderheiten Stuttgarts und unseres Alltags, die uns ganz normal erscheinen.
Nach der Stadtführung wurden wir im Rathaus empfangen, wobei die Schulpartnerschaft als ein wichtiger Pfeiler der Städtepartnerschaft zwischen Stuttgart und Łodz, die sich dieses Jahr zum 30. Mal jährt, hervorgehoben wurde. Am Nachmittag besuchte die Austauschgruppe das Mercedes-Benz-Museum, um danach erneut von den WO-SchülerInnen in das Stuttgarter Nachtleben entführt zu werden. Dabei ließen es sich die polnischen SchülerInnen natürlich nicht nehmen, ein Bier „auf offener Straße“ zu trinken.
Den Donnerstag verbrachte die polnische Austauschgruppe im Porsche-Museum und abschließend, bereits auf dem Rückweg, in der Würzburger Residenz. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen zum Programm und Aufenthalt waren durchwegs positiv. Wir freuen uns sehr darauf, nächstes Jahr wieder nach Łódz fahren zu dürfen und natürlich auf unsere Gäste
hier in Stuttgart.

Die Schulleitung (OStD Franz A. Scheuermann, rechts, und StD Uwe Peleikis, links) mit den Kolleginnen aus Lodz und den beiden für die Betreuung zuständigen Lehrkräfte der KS1, Lea Jilke und Michael Wittemer (jeweils Mitte)