Skip to main content

Die Gruppe wurde Alexander Schmidt und Michael Wittemer begleitet. Der Austausch stand im Zeichen des 20. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Lodz und Stuttgart.
Die Schülerinnen und Schüler vertieften ihr Wissen über unseren - auch heute noch vielen weitgehend unbekannten - östlichen Nachbarn durch Fachreferate zu Lebenswelt und Kultur sowie selbst konzipierte Stadtführungen. Im direkten Kontakt mit gleichaltrigen Polen in schulischen und außerschulischen Kontexten erweiterten sie sowohl ihre interkulturellen Kompetenzen als auch ihre Fremdsprachenkenntnisse.

  

Exemplarisch kann hierfür der zweite Tag angeführt werden. Dem freundlichen Empfang durch den Schulleiter und einem Referat, das polnische Schülerinnenauf Deutsch (!) hielten, folgte eine Schulhausführung und gemeinsamer Englischunterricht. Hierbei konnten unsere Schülerinnen und Schüler hautnah den polnischen Schulalltag miterleben.

 

Nach der gemeinsamen Mittagspause ging es für unsere WO-SchülerInnen zur Stadtführung, wobei die wichtigsten Sehenswürdigkeit des „Manchester des Ostens“ von Schülerinnen und Schülern referiert wurden. Den Abschluss bildeten der Besuch einer großen vormaligen Textilfabrik, die heute als gewaltiges Einkaufszentrum in neuem Glanz erscheint. Am Abend trafen sich die deutschen und polnischen Schülergruppen zu einem gemeinsamen Abendessen mit polnischen Sprzialitäten und anschließendem Ausklang.


Der Schulaustausch  mag durch seine spezifische Mischung aus angeeignetem Wissen zu Alltag und Kultur Polens und der im konkreten, freundschaftlichen Austausch mit Gleichaltrigen erworbenen interkulturellen Kompetenz so manchen unserer Schülerinnen und Schüler als besondere Erfahrung in Erinnerung bleiben. Viele bekundeten Interesse, Polen erneut besuchen und den Kontakt zu ihren neuen polnischen Freunden aufrecht zu erhalten. Dies wäre der wohl größte Beitrag der Studienfahrt nach Lodz zum Vorhaben, den deutsch-polnischen Freundschaftsvertrag mit Leben zu füllen und die Partnerschaft unserer Schulen in den Alltag der deutschen und polnischen Jugendlichen zu tragen. Die gelungene Austauschfahrt ist nicht zuletzt auch ein Indiz für die starke Partnerschaft der Städte Lodz und Stuttgart und der Schulen.