Skip to main content

17. bis 19.09.2012: Schüleraustausch – Besuch der KS1 in Wien

1. Tag: Wir, zwei Gewinnerteams unseres Wettbewerbs zum Thema Altersvorsorge – mit begleitenden Lehrerinnen 13 Personen, reisen nach Wien. Wir lernen die Stadt während einer Führung durch Herrn Oberschulrat Macho, Schulleiter der Wiener Berufsschule, kennen und besuchen anschließend den Prater.

Wien 1

2. Tag: Bei der Österreichischen Nationalbank nehmen wir an einer Bargeld-Schulung teil, lernen u.a. durch Fühlen, Sehen und Kippen von Originalen Falschgeld zu erkennen und werden so Bargeldexperten. Im Geldmuseum sehen wir die größte Goldmünze Europas (31 kg Gold, Nennwert 100.000 EURO) und halten einen Goldbarren in Händen.

Wien 3
Wien 4
Wien 5
Wien 6

Nachmittags besichtigen wir die „Erste Bank Österreich“ in Wien und lernen die Maßnahmen der Bank für eine intensive Kundenbetreuung kennen. Danach informiert uns Dr. Martin Beste, Leiter der österreichischen Niederlassung der R&V Allgemeine Versicherung AG über Ablauf, Schwierigkeiten und Erfolg der Unternehmensgründung in Österreich als Nischenanbieter für Spezialprodukte eines deutschen Versicherungsunternehmens.

3. Tag: Wir präsentieren das Ergebnis unserer Projektarbeiten vor den Wiener Schülern und Lehrern an der Hans Mandl Berufsschule. Die kreative Umsetzung des Themas als Film und als Rollenspiel begeisterte alle Anwesenden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen führen uns Schülerinnen durch das Wiener Berufsschulzentrum und die Auszubildenden des Gastronomiebereichs bewirten uns mit Kaffee und Kuchen.

Wien 7
Wien 8

Fazit: Vorbereitung und Projektausarbeitung sind zwar sehr zeitaufwändig, aber es gab viele neue, interessante Eindrücke und Informationen in Wien; die Präsentationen war aufregend und spannend,  der Einsatz hat sich gelohnt. Dank an alle, die dieses Erlebnis ermöglicht haben: die Schulleitung der KS1, unsere Lehrerinnen Frauke Hubert und Bianca Fartely, der Förderverein der Kaufmännischen Schule 1, unsere Ausbildungsbetriebe R+V Versicherung AG, Deutsche Bank AG, LBBW und nicht zuletzt die Schulleitung und KollegInnen der Hans-Mandel-Berufsschule in Wien.