• Schule
  • Erfolge und Preise
Datum Besondere Leistungen an unserer Schule
   
05.11.2016 Ehrung als Bundesbeste in Berlin: Jana Lukaschewski: Sport- und Fitnesskauffrau, Württembergischer Landessportbund e. V. (WLSB)
24.11.2016 Ehrung als Landesbeste in Pforzheim: Karen Kaden: Tourismuskauffrau FR Privat- und Geschäftsreisen, TUI Deutschland; Leonie Hechinger: Kauffrau im Gesundheitswesen, Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen; Jana Lukaschewski: Sport- und Fitnesskauffrau, Württembergischer Landessportbund e. V.
20.11.2015 Hanna Streeb, Auszubildende beim Fitnessclub Lady M in Öhringen, nimmt am 20. November in Freiburg die Ehrung als landesbeste Sport- und Fitnesskauffrau entgegen.
März 2014 Nicolas Hermann, Schüler der 2SP02 und Auszubildender bei der Spedition ATEGE, hat beim diesjährigen Wettbewerb "Best Azubi" der Fachzeitschrift "Verkehrsrundschau" hervorragend abgeschnitten. Er belegte unter 1762 Teilnehmern nur wenige Punkte von Platz eins getrennt einen hervorragenden fünften Platz.
09.12.2013 Lars Langfeld von UPS Deutschland in Wendlingen, Schüler der 3KP01, wurde als bester Auszubildender seines Jahrgangs in Berlin als Bundesbester geehrt.
21.11.2013 Als Landesbeste wurden folgende Azubis von der IHK geehrt: Christina Müller (Kauffrau für Versicherungen und Finanzen), Lars Langfeld (Kaufmann für Kurier- Express- und Postdienstleistungen), Leo Bitruff (Sport- und Fitnesskaufmann), Saskia Mack (Kauffrau im Gesundheitswesen)
März 2013 Erneut konnte sich die KS1 unter den TOP 25 der Berufsschulen in Deutschland beim Wettbewerb "Best Azubi" der Zeitschschrift "Verkehrsrundschau" platzieren. Das von der KS1 gemeinsam mit der TAKK, ADL und CSS-Group durchgeführte Leonardo-da-Vinci-Partnerschaftsprojekt "European teamwork in the field of logisitic training" wurde von der Nationalen Akademie für Bildung in Europa mit dem Prädikat "very good" bewertet.
10.12.2012 Mehr als 200 junge Frauen und Männer wurden am 10. Dezember 2012 bei der Bundesbestenehrung für überragende Leistungen beglückwünscht, darunter Bettina Müller, Finanzassistentin der KS1.
01.12.2012 Der Azubi Xhek Paskali, Schüler der Klasse 3FK03, wurde zum zweiten Mal in Folge Deutscher Vize-Meister in der Gewichtsklasse bis 75 kg im Olympischen Boxen.
20.11.2012 Bei der BWIHK in Heilbronn wurden als Landesbeste geehrt: Vincenzo Marino (Bankkaufmann bei der Landesbank Baden-Württemberg), Bettina Müller, gleichzeitig Bundesbeste (Kauffrau für Versicherung und Finanzen - Fachrichtung: Finanzberatung bei der Allianz Deutschland AG), Stefanie Friedrich (Reiseverkehrskauffrau bei Schäfer-Reisen GmbH Heilbronn).
Oktober 2012 Ahmet Walter, Kaufmann im Gesundheitswesen, wurde als Bester der IHK Region Stuttgart in Esslingen geehrt, Tina Hofgärtner, Kauffrau im Gesundheitswesen, als Beste der IHK Schwarzwald-Baar in Rottweil.
Der angehende Kaufmann für Versicherungen und Finanzen/Finanzassistent, Patrick Ritzmann, Azubi in der Klasse BKV 2/4 an der KS1, ist seit Oktober 2012 IDS European Drifting Champion, also Drift-Europameister.
Februar 2012
Wieder hat es eine Schülerin unserer Schule beim Wettbewerb „BEST AZUBI“ der Fachzeitschrift „Verkehrsrundschau“ unter die TOP 100 geschafft. In diesem Jahr ist es Julia Kuhn von der Spedition A. Hartrodt (Klasse W2 SP02, Klassenlehrer Herr Wagner). Die KS1 ist damit erneut beste Schule in B-W und im Ranking unter den 25 besten Schulen in Deutschland.
12.12.2011
Nachdem er schon als Kammerbester in Karlsruhe und Landesbester in Ulm geehrt worden war (s.u.), wurde Martin Theis, Absolvent der Klasse 3KP01 an der KS 1 in Stuttgart, nun auch als Bundesbester im Ausbildungsberuf Kaufmann für Kurier, Express- und Postdienstleistungen in Berlin ausgezeichnet. Einen Bericht über ihn aus der Zeitschrift trans aktuell finden Sie hier.
02.12.2011
Im Ulmer Kongresszentrum fand die diesjährige Landesbestenehrung der IHK Baden-Württemberg statt. Als Landesbeste in ihrem Ausbildungsberuf an der KS1 wurden ausgezeichnet: Sabrina Lehmann, Sport- und Fitnesskauffrau, Martin Theis, Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen,Tefy Wolde, Bankkauffrau, Markus Zacherl, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.
22.11.2011 In der Stadthalle Karlsruhe fanden die Ehrungen für die Kammerbesten des IHK-Kammerbezirks Karlsruhe statt. Zwei Absolventen aus dem Fachbereich Logistik und Touristik wurden geehrt: Denise Koch, Reisverkehrskauffrau bei BTG-Travel, und Martin Theis, Kaufmann für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen von der Deutschen Post AG, Niederlassung Karlsruhe.
07.06.2011
Einem Team von Bankkaufleuten an der KS1 gelang es, unter 72 Teilnehmergruppen den 4. Platz beim diesjährigen Bankfachklassen-Award zu erringen. Das Siegerteam aus der Klasse BKB11 (Daniela Bodamer und Inga-Lisa Zimmermann, Deutsche Bank AG, und Christian Jungbäck, Commerzbank AG) nahm den Preis nach mehreren Wettbewerbsrunden im Rahmen des Finance Forums Germany in Wiesbaden entgegen.
März 2011
Erneut hat es ein Schüler unserer Schule beim Wettbewerb „BEST AZUBI“ der Fachzeitschrift „Verkehrsrundschau“ unter die TOP 100 geschafft. In diesem Jahr ist es Fabian Munz aus der Klasse 2 SP 03, der seine Ausbildung bei Kühne und Nagel absolviert. Die KS1 ist damit im Ranking unter den 25 besten Schulen in Deutschland.
13.12.2010 Daniel Bregler, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Finanzberatung, wird in Berlin als einer von 213 bundesbesten Azubis, die ihre Prüfung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben, geehrt. Die Pokale und Urkunden überreichen Hans Heinrich Driftmann, Präsident des DIHK, und Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales.
09.12.2010 Die Oberstufenklasse WO 2.3 gewinnt 150 € beim Azubi-Infotag dreier Stuttgarter Versicherungsunternehmen, ein Schüler erhält einen Studienplatz an der Dualen Hochschule.
11.11.2010 Carsten Nestele, Sport- und Fitnesskaufmann, und Daniel Bregler, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, schließen ihre Ausbildung im Sommer ab und werden in Heidenheim unter den 112 punktbesten Azubis des Landes Baden-Württemberg geehrt.
28.09.2010 Die Abteilung VERSICHERUNG der KS1 erhält für ihr Projekt "Learning by Playing - das Spiel im Unterricht" den InnoWard des Bildungsnetzwerks Versicherungswirtschaft, und zwar den erstmalig ausgeschriebenen "Sonderpreis Berufsschule". Das Preisgeld beträgt 1000 Euro.
April 2010 Die beiden angehenden Speditionskaufleute Jens Fleig (TS Logistik) und Thorben Fischer (Schmitt Peterslahr) schneiden schon zum zweiten Mal beim Wettbewerb „BEST AZUBI“ der Fachzeitschrift „Verkehrsrundschau“ hervorragend ab und belegen Plätze im vorderen Feld (2008: Platz 8).
07.12.2009 Matthias Strack, Sport- und Fitnesskaufmann der KS1, wird als einer von 209 Bundesbesten der Ausbildungsberufe (Abschlussnote "sehr gut"), davon 35 aus Baden-Württemberg, beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin geehrt
13.11.2009 Frau Braunstein, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, wird bei der Landesbestenehrung der IHK Baden-Württemberg in Mannheim geehrt
Sept.-Nov. 2009 Die Oberstufenklasse WO 1.4 nimmt an einem von der wissenschaftlichen Buchgesellschaft ausgeschriebenen literarischen Wettbewerb teil und gewinnt 19 von insgesamt 666 24-bändigen dtv-Lexika
Januar 2008 Sven Ulreich, der von 2006 bis 2008 bei uns zum Sport- und Fitnesskaufmann ausgebildet wird, verlässt die KS1, weil Trainer Armin Veh ihn in die erste Mannschaft des VfB Stuttgart beruft. Ulreich bestreitet im Februar 2008 sein erstes Bundesligaspiel und ist seither Stammtorwart beim VfB.