• International
  • Schulpartnerschaft St. Helens

09. - 31. Oktober 2014: Schüler-Aufenthalt in St. Helens

Mein Aufenthalt in St. Helens

Drei Wochen lang allein in England? Gar keine so eine schlechte Idee!

Ich bin Auszubildende der Stadt Stuttgart und wurde in meiner Berufsschule (KS1) von der Abteilungsleiterin, Frau Zeller-Taiwo gefragt, ob ich nicht Lust hätte, für drei Wochen nach England zu fliegen und dort in der Stadtverwaltung zu arbeiten. Natürlich sagte ich sofort zu, nachdem ich erfahren hatte, dass die Stadt Stuttgart mir die Möglichkeit dazu gibt. Also buchte ich meine Unterkunft sowie mein Flug.

Kaum angekommen merkte ich sofort, dass ich in Nordengland war. Eiserne Kälte und starker Wind begrüßten mich in St. Helens. Ich war in der Abteilung für Straßenbau und Straßenverkehr eingesetzt und hatte jeden Tag mit dem Vorgesetzten eine Konversation, um mein Englisch zu verbessern. Anfangs hatte ich Angst, dass ich meine englischen Kollegen nicht verstehen würde und ich mich dadurch ganz schön blamieren könnte.

Meine Erfahrung? Es hat alles super geklappt und meine Kollegen haben extra langsam mit mir gesprochen. Sie waren alle sehr nett, sodass ich mich pudelwohl gefühlt habe. Ich hatte keine großen Schwierigkeiten beim Kommunizieren und keine Probleme, neue Menschen kennen zu lernen. Sie haben mir durch Ihre Freundlichkeit all meine Hemmungen genommen!
Es war eine grandiose Erfahrung fürs Leben - das würde ich jedem empfehlen! Und ich selbst? Ihc würde ich das immer wieder machen. Ich habe mein Englisch verbessern können, die Möglichkeit bekommen, eine neue Kultur kennen zu lernen und habe wundervolle Freundschaften geschlossen!

Libera Voto

9. bis 11. November 2014: XI. Städtepartnerschaftstreffen

Das Europäische Jahr der Entwicklung 2015 war Anlass dafür, sich mit Expertinnen und Experten aus den Partnerstädten über die Bedeutung der Entwicklungszusammenarbeit und des nachhaltigen Handelns auf kommunaler Ebene auszutauschen, von den guten Beispielen untereinander zu lernen und Möglichkeiten der Kommunen für nachhaltiges Handeln stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Weiterlesen

Juli 2014: Abteilungsleiter Logistik & Tourismus zu Gast in St. Helens/UK

Im Rahmen einer Informationsreise besuchte der Leiter des Kompetenzzentrums für Logistik & Tourismus an der KS1, Ulrich Kohler, die Stuttgarter Partnerstadt St. Helens in Großbritannien.

Weiterlesen

  • 1
  • 2