Skip to main content

Abteilungsleiter Logistik & Tourismus zu Gast in St. Helens/UK

Im Rahmen einer Informationsreise besuchte der Leiter des Kompetenzzentrums für Logistik & Tourismus an der KS1, Ulrich Kohler, die Stuttgarter Partnerstadt St. Helens in Großbritannien.

Im Mittelpunkt standen dabei Gespräche mit der Geschäftsführerin der Chamber of Commerce (vergleichbar unserer IHK), Kath Boullen, und dem Leiter der Business School der Chamber of Commerce, Martin Foulkes. Er hatte bereits im Frühjahr mit einer Gruppe von Absolventen der Business School die Kaufmännische Schule 1 und Stuttgart besucht.

In zahlreichen Gesprächen wurde über den weiteren Ausbau der Beziehungen zwischen der KS 1 und der Chamber of Commerce in St. Helens gesprochen. Martin Foulkes unterstrich den festen Willen, regelmäßig mit einer Gruppe von Schülern der St. Helens Business School nach Stuttgart zu kommen. Dabei sollen neben dem Besuch der Kaufmännischen Schule 1 auch Besuche bei Unternehmen der Logistik- und Finanzbranche durchgeführt werden.

Die KS1 wurde herzlich eingeladen, ebenfalls regelmäßig Auszubildende in die Region St. Helens zu entsenden. Erste Gespräche dazu haben bereits stattgefunden. Wegen der abweichenden Bildungssysteme zwischen Deutschland und Großbritannien ist im Falle der KS1 aber auch die Kooperationsbereitschaft der Ausbildungsbetriebe gefragt.

St. Helens war in jedem Fall eine Reise wert und die konstruktiven Gespräche werden mit Sicherheit zu einem regelmäßigen und intensiven Austausch führen.

Das Bild zeigt (v.l.) Ulrich Kohler mit Kath Boullen und Martin Foulkes in der Chamber of Commerce in St. Helens.  (Ulrich Kohler)