Skip to main content

Juni 2018: Bericht über mein Auslandspraktikum in St. Helens, England

Im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Beziehung zur nordenglischen Stadt St. Helens wurde mir die Möglichkeit geboten, dort ein Auslandspraktikum in der Stadtverwaltung zu absolvieren.

Im Juni war es dann soweit und ich reiste für vier Wochen nach England.

Eingesetzt wurde ich in zwei verschiedenen Bibliotheken der Stadt. Meine Hauptaufgabe war das Einsortieren von Büchern in die Regale; aber ich durfte auch beim Vorbereiten von Veranstaltungen und Themenwochen unterstützen.
Von meinen Kollegen wurde ich am ersten Tag gleich sehr freundlich empfangen und über meinen gesamten Aufenthalt unterstützt. Mir wurden die Bibliotheken gezeigt und die einzelnen Arbeitsabläufe erklärt. Ich wurde von Anfang an gut mit eingebunden, so dass ich immer etwas zu tun hatte.

Mit dem Englischsprechen hatte ich am Anfang einige Probleme, da in der Region um Liverpool der Dialekt Scouse gesprochen wird, an den ich mich erst gewöhnen musste. Aber nach der ersten Woche ging es dann schon viel besser.

Abschließend kann ich sagen, dass der Aufenthalt eine sehr gute Erfahrung für mich war und mir wirklich gefallen hat. Ich habe nicht nur die Arbeit in einer Bibliothek kennengelernt und meine Englischkenntnisse verbessert, sondern auch Einblicke in eine andere Kultur erhalten. So weiß ich jetzt, dass man sich bei Busfahrern bedankt und in Liverpool wegen der Möwen besser nicht im Gehen essen sollte.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten, die mir dieses Praktikum ermöglicht haben, besonders an den Förderverein der Kaufmännischen Schule 1.

Sandra Michel
Auszubildende zur Verwaltungswirtin