Skip to main content

Gäste aus St. Helens in Stuttgart und der KS1

Nachdem spätestens seit dem Besuch einer hochrangigen Delegation aus Stuttgarts Partnerstadt St. Helens (British Midlands) anlässlich des Oberbürgermeisterwechsels die Weichen auf einen Austausch zwischen der KS1 und St. Helens gestellt worden waren, war jetzt erstmals eine Delegation aus St. Helens bei uns zu Gast.
Unter der Leitung von Martin Foulkes und Matt Hayes waren 12 Schülerinnen und Schüler der St. Helens Chamber Business School nach Stuttgart gekommen. Dabei handelt es sich um Absolventen eines Berufsvorbereitungskurses in Logistik bzw. Marketing an der von der Chamber of St. Helens (vergleichbar mit unserer IHK) geführten Schule.
Ulrich Kohler, Abteilungsleiter für Logistik- und Tourismusberufe, hatte den Besuch organisiert. Neben dem Besuch an der KS1 standen Betriebsbesichtigungen bei Kühne & Nagel in Gärtringen und dem Mercedes Motorenwerk auf dem Programm, ebenso Besuche in den Museen von Porsche und Mercedes sowie Empfänge durch Vertreter der Stadt Stuttgart und der IHK in Stuttgart. Auch die Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz – hier standen ein „Social Dinner“ mit Lehrkräften der KS1 und Kart-Fahren auf dem Programm.
Zeitweise hatte auch Reetta Suviletho, eine Kollegin aus dem finnischen Oulu, an dem Programm teilgenommen. Sie war zu Gast an der Hoppenlauschule und führte Gespräche mit dem stv. Schulleiter Uwe Peleikis, U. Kohler und Tourismus-Fachbereichsleiterin Ursula Stockmann in Bezug auf einen Austausch zwischen dem Fachbereich Tourismus und der Berufsschule in Oulu.
Die Bilder (U. Kohler) zeigen die Gruppe bzw. Martin Foulkes und Reetta Suviletho mit VSG-Abteilungsleiterin Zeller-Taiwo auf unserer Dachterrasse sowie beim Besuch von Kühne & Nagel und beim Gruppenbild mit der Schulleitung. (Ulrich Kohler)