Warum veranstalten wir Workshops?

Die Schüler*innen sollen durch verschiedene Themen für ihren Arbeits- und Schulalltag fit gemacht werden. Dazu gehören sowohl lebensweltorientierte als auch präventive Angebote.
Des Weiteren kann die Klassengemeinschaft interessante Themen auswählen oder vorschlagen, um dadurch ihren Wissensstand zu bestimmten Themen zu erweitern.

Welche Workshops bieten wir an?

Workshops bieten wir für alle Klassenstufen an. Grundsätzlich sind wir natürlich offen für eure Themenvorschläge, die ihr gerne an uns weitergeben dürft.
Im Folgenden stellen wir euch Workshops vor, die sich in der Vergangenheit bewährt haben und euch interessieren könnten:

Fit…   
im Zeitmanagement in Finanzen im Berufsalltag 
 bei Konflikten  in Kommunikation  in Digitalen Medien
 bei Konsum- und Suchtverhalten  in Krisen  in gesunder Ernährung
Eure Vorschläge und Ideen   

„Fit im Zeitmanagement“

Es geht darum, den Alltag erfolgreich zu planen. Wann lerne ich am besten? Wie viel Zeit brauche ich für was? Habe ich Zeit für meine eigenen Interessen? Wofür hätte ich gerne mehr Zeit?
Durch eine strukturierte, inhaltliche Herangehensweise sollen die Schüler*innen lernen, wie sie ihre Woche effektiver gestalten können, wann es Sinn macht, sich eine To-do-Liste zu schreiben und dass diese Methode ihnen mehr Zeit verschaffen kann, auch für ihre Freizeit.

„Fit in Finanzen“

Gerade Berufsschüler*innen können von diesem Workshop profitieren. Er behandelt nicht nur die eigenen Finanzen, sondern klärt auch Sachverhalte in Bezug auf bspw. Versicherungen und Steuerabgaben. Es wird ein Blick auf das Kreditwesen geworfen und was zu tun ist, wenn Schulden gemacht worden sind. Außerdem gibt es Tipps und Tricks, um sich im Bereich Finanzen einfacher zurechtzufinden.

„Fit im Berufsalltag“

Hierbei geht es vor allem darum, welche Umgangsformen von jungen Menschen z.B. in der Ausbildung verlangt werden. Wie verhalte ich mich im Erwachsenenleben? Welche Situationen erfordern welche Reaktionen und welche nicht? Womit kann ich Pluspunkte sammeln? Welche Körperhaltung verrät was über mich?
Der Workshop beinhaltet Übungen, z.B. zur Selbst- und Fremdeinschätzung oder zum Nähe-Distanz-Verhältnis, soll aber auch informativ sein und den Schüler*innen wichtige Informationen mit auf den Weg geben.

„Fit bei Konflikten“

Dieser Workshop soll präventiv gewalttätigen Situationen in der Klasse vorgreifen. Es werden Techniken erlernt, wie man ohne verbale oder körperliche Gewalt eine schwierige Situation lösen kann.