25. Juli 2017: ZQ - Übergabe der Zeugnisse und Projektarbeiten

Dieser Abschluss geht auf ein bundesweit einzigartiges Modell zurück, das im Berufsbildungsausschuss 2015 nach hartem Ringen durch Vertreter der IHK, des Kultusministeriums und der KS1 auf den Weg gebracht worden war. Entscheidend an der Realisierung dieser zusätzlichen Qualifikation beteiligt waren Andrea Bosch, stellvertretende Geschäftsführerin der Abteilung Beruf und Qualifikation an der IHK Region Stuttgart, und die Schulleitung der KS1, insbesondere Angelika Wahl, Abteilungsleiterin Finanzdienstleistungen.
Die teilnehmenden Auszubildenden besuchten von Februar 2016 bis Juli 2017 den Zusatzunterricht an der KS1. Innerhalb dieser drei Semester fertigten sie eine Projektarbeit über ein betriebliches Thema an und legten am Ende eine schriftliche Prüfung ab. Damit erwarben sie nach 310 Unterrichtseinheiten schon während ihrer Ausbildung den ersten Teil des IHK-Fachwirts, der ihnen später beim Wirtschaftsfachwirt angerechnet werden wird.
Die Resonanz auf diesen ersten Durchgang war durchweg positiv, denn dieses Konzept erhöht die Attraktivität einer Ausbildung und legt den Grundstein für eine beschleunigte berufliche Qualifizierung. Nach einer Ansprache des Schulleiters Franz A. Scheuermann und der Abteilungsleiterin Angelika Wahl betonte Andrea Bosch von der IHK, dass alle Beteiligten mit Recht stolz darauf seien, sich auf dieses Experiment eingelassen zu haben. Dieses Angebot an leistungsstarke Auszubildende führe zu einer engen Verknüpfung der Auszubildenden mit ihrem Unternehmen, wovon beide Seiten nur profitieren könnten.

Die anwesenden Absolventen
mit Angelika Wahl, Franz A. Scheuermann (links) und Andrea Bosch (2. von rechts)

Die Übergabe der Zeugnisse an die Auszubildenden und der Projektarbeiten an die Vertreter ihrer Betriebe wurde festlich eingerahmt von chassidischen Melodien, dargeboten von Schülern der Musikschule Stuttgart. Ein Ausklang mit einem Gläschen Sekt und netten Gesprächen besiegelte die Abschlussfeier.

Clemens Barth  -  Moritz Imrecke  -  Jamie Meyer-Eggen