Skip to main content

22. bis 24.04.2013: Schüleraustausch – Besuch der KS1 in Wien

Tag 1
Am 22.04.2013 reisten die Gewinnerteams unseres Wettbewerbs zum Thema Altersvorsorge nach Wien. Die Programmpunkte am ersten Tag: Herr Macho, der Schulleiter der Hans-Mandl Berufsschule, zeigte uns die schönsten Sehenswürdigkeiten in Wien. Im Anschluss besuchten wir den Wiener Prater.

Tag 2
Am nächsten Tag waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen, an einer Betriebsbesichtigung bei der Allianz in Wien teilzunehmen. Sie lernten in einem Vortrag die Verkaufsstrategie der Allianz Österreich kennen. Des Weiteren bekamen sie einen Einblick darüber, welche Auswirkungen die globalen Klimaveränderungen auf Großrisiken der Allianz haben.

 

Am Nachmittag besichtigten wir das Weltkulturerbe Schloss Schönbrunn, das  Österreichs meistbesuchte Sehenswürdigkeit ist. Das barocke Gesamtkunstwerk aus Schloss und Gartenanlage präsentierte sich von seiner schönsten Seite.

Im Anschluss besuchten die Schüler die Österreichische Nationalbank, in der sie an der Falschgeldschulung teilnehmen durften, und das Geldmuseum.

Tag 3
Am letzten Tag präsentierten die deutschen Gewinnergruppen an der Hans Mandl Berufsschule zum Thema Altersvorsorge vor den Wiener Berufsschülern. Die kreative Umsetzung der Projektarbeit begeisterte alle Anwesenden. Danach hatten die Schüler noch die Gelegenheit, sich mit den Wiener Berufsschülern über die Projektarbeit auszutauschen.