Skip to main content

Kooperation zwischen der KS1 Stuttgart und der FEDA Madrid

Ende November 2013 fand zwischen der Schulleiterin der FEDA Madrid, Frau Susanne Gierth und dem Auslandsteam der KS1 Stuttgart ein Vorgespräch bezüglich einer Partnerschaft statt. Beide Seiten sahen sich als optimale Partner im Rahmen einer Internationalen Dualen Berufsausbildung.


 Delegation
v.l.n.r.:
Patrick Wagner (Koordinator Internationale  Ausbildung), Thomas Bartel (Fachbereichsleiter Spedition), Susanne Gierth (Schulleiterin FEDA Madrid), Uwe Peleikis (stellv. Schulleiter KS1 Stuttgart)

Auch mit der  AHK  Spanien, der Deutschen Handelskammer für Spanien, führte das Auslandsteam ein Vorgespräch. Marcelo Scocco (Leiter Personalservice und Ausbildung der AHK Spanien) zeigte sich sehr interessiert und aufgeschlossen gegenüber der potentiellen Schulpartnerschaft und dem Projekt „Internationale/r Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“.

Ende Januar 2014 präsentierten Herr Peleikis und Herr Wagner das Projekt „Internationale/r Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ vor dem Vorstand der FEDA Madrid. Es wurde beschlossen, eine offizielle Partnerschaft ins Leben zu rufen. Bernhard Iber, der Präsident der FEDA Madrid, war sehr erfreut über die Zusammenarbeit beider Schulen und stellte die Vorteile der Kooperation noch einmal heraus.

Klassenzimmer FEDA Madrid 
Klassenzimmer einer Logistikklasse an der FEDA Madrid