Skip to main content

Unter der Leitung von Werner Müller und Alexander Schmidt stand der Besuch im Zeichen der Festigung und Vertiefung der Beziehungen beider Partnerschulen.

Für die Schüler waren es die persönlichen Beziehungen zu den jeweiligen Schülern der Partnerschule, die es ihnen erlaubten, ihre interkulturelle Kompetenz zu erweitern und ihre Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen.

So referierten die deutschen Schüler beim Empfang in Stuttgart über die Stadt Stuttgart, das Schulwesen in Deutschland und die kaufmännische Schule und die Wirtschaftsoberschule in englischer Sprache. Die polnischen Schüler referierten in Deutsch über das Schulwesen in Polen und ihre Schule in Lodz. Weitere Teamvorträge unserer WO-Schüler über die Geschichte, Industrialisierung, den Strukturwandel, die Sprache und Literatur sowie das politische System und die Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen waren wichtige Programmpunkte, die das Verständnis für die Beziehungen der beiden Länder erweiterten.

Wie aus ehemals problematischen Beziehungen nun, 25 Jahre nach Unterzeichnung des deutsch-polnischen Freundschaftsvertrages, gute freundschaftliche Beziehungen zwischen Deutschen und Polen entstehen konnten, wurde von den Teilnehmern der Studienfahrt konkret erlebt.

Gruppenfoto in Lodz Juni 2016

Vortrag eines Schülerreferates

Deutsche und polnische Lehrer mit dem Direktor der polnischen Schule (2. v.l.)