Skip to main content

Schuljahr 2018/19

Neujahrsempfang der Landesregierung

Am Freitag, dem 18. Januar 2019 veranstaltete die Landesregierung Baden-Württemberg ihren Neujahrsempfang im Stuttgarter Neuen Schloss. In diesem Jahr wurde das Thema "Europa" in den Mittelpunkt gestellt. Der ganze Abend stand im Zeichen eines geeinten Europas: "Die Probleme unserer Zeit mit Nationalismus kurieren zu wollen, ist in etwa so schlau, wie ein gebrochenes Bein mit konzentrierter Schwefelsäure zu behandeln", sagte Ministerpräsident Kretschmann und verwies auf die Bedeutung der diesjährigen Europawahl.

Acht Schülerinnen und Schüler waren dazu mit dem Auslandsteam der KS1 eingeladen worden. Sie hatten sich an den Auslandsprojekten im Bereich Spedition (Barcelona/Madrid) und WO/Oberstufe (Lodz) beteiligt und erhielten auf diese Weise eine schöne Anerkennung für ihr Engagement.

Sowohl der Minister für Justiz und Europa, Guido Wolf (oben), als auch der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann (unten), nahmen sich kurz Zeit für unsere Gruppe.

Auch Volker Schebesta (2.v.l.), Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, gesellte sich im Laufe des Abends zu uns.